13.12.2025, 15:10 Uhr

Abgabe um Gesund zu leben
Lebensmittel müssen besser werden

Meinung:
Wir alle wissen genau, dass viele Lebensmittel viel zu viel ungesunden Zucker und ungesunde Fette sowie Palmfett enthalten. 
Gerade Kinder werden schon viel zu früh an ungesunde Zuckermengen gewöhnt. 

Rund 15 % der Kinder und Jugendlichen (3-17 Jahre) sind übergewichtig, etwa 6 % haben Adipositas. Kinder zwischen 11 und 13 Jahren sind mit etwa 20 % besonders häufig betroffen. Übergewicht im Kindesalter erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Atemprobleme und Gelenkprobleme im Erwachsenenalter. Adipositas führt in Deutschland zu direkten Folgekosten von jährlich etwa 17 Milliarden Euro. Darüber hinaus entstehen indirekte Gesundheitskosten in Höhe von etwa 33 Milliarden Euro. Dies besagt eine aktuelle Studie zur „Ökonomischen Einordnung des geplanten Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes

Um diesem Trend entgegenzuwirken und gleichzeitig dem Sozialhaushalt zu helfen ist die Einführung einer Abgabe unbedingt zu begrüßen.  Die Abgaben auf Tabak und Alkohol zu erhöhen um die Krankenkassen zu entlasten ist aufgrund der engen finanziellen Situation dringend geboten. 
Die Zucker verwöhnten Kinder neigen zu ungesundem Übergewicht und verursachen in jungen Jahren bereits hohe Kosten zu Lasten der Krankenkassen.

Holger Meyer