05.12.2019, 14:41 Uhr | Dr. Jan Redmann MdL
Land finanziert Instrumente für Wittstocker Diesterweg-Grundschule
Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die Wittstocker Diesterweg-Grundschule in das Landesprogramm „Klasse Musik“ aufgenommen. Das bedeutet, dass eine der beiden künftigen 5. Klassen mit einem Klassensatz an Blasinstrumenten ausgestattet wird.

Nachdem das Land Brandenburg über einen Zeitraum von mehreren Jahren keine neuen Bläserklassen mehr finanzierte, hatte sich der Landtagsabgeordnete für die östliche Prignitz, Dr. Jan Redmann (CDU), seit dem vergangenen Jahr darum bemüht, dass das Landesprogramm wieder aufgelegt wird. Kürzlich erhielt die Schule nun die Mitteilung, dass der Antrag zur Einrichtung einer Bläserklasse genehmigt wurde.
Für die derzeitigen Bläserklassen, die es seit 2017 an der Diesterweg-Grundschule gibt, müssen die Eltern einen Eigenanteil für den Instrumentalunterricht bezahlen, wobei der Schulträger die Instrumente für die Kinder mietet. Der Eigenanteil der Eltern entfällt nun für die neue Bläserklasse und die Instrumente werden vom Land finanziert.

Der Musiklehrer der Schule, Jost Korf, ist froh über das Engagement von Jan Redmann. „Nun können wirklich alle Kinder einer Klasse das Spielen eines Blasinstrumentes erlernen – unabhängig davon, ob die Eltern finanziell in der Lange sind, ihren Kindern den Musikschulunterricht zu finanzieren oder nicht.“ Er hofft, dass sich einige der Schüler nach Beendigung der 6. Klasse an der Musikschule anmelden und weitermachen mit dem Unterricht. „Vielleicht werden sie ja später sogar das Wittstocker Blasorchester verstärken“, so Korf. Genau das ist auch die Hoffnung von Jan Redmann. „Als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Blasmusik in Wittstock bin ich natürlich froh über den potentiellen Nachwuchs für unser Orchester. Doch auch ohne diese Perspektive ist eine musische Ausbildung immer gut für ein Kind.“

Eine Hörprobe von dem, was die jungen Bläser der Diesterweg-Grundschule bereits gelernt haben, gibt es übrigens am 8. Dezember auf dem Wittstocker Weihnachtsmarkt.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: